Mitglied werden

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Wer unsere Arbeit als passiv Mitglied unterstützen möchte findet hier die Möglichkeit.

Werde Mitglied in der Vereinigung der Helfer und Fördererdes Technischen Hilfswerk e. V. des Ortsverbands Biberach/Riß

Vereinigung der Helfer und Fördererdes Technischen Hilfswerk e. V.

Am 26. Februar 1987 wurde die THW-Helfervereinigung von neun Mitgliedern des THW Biberach gegründet und am 06. Oktober 1987 unter der Nummer 640503 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Biberach eingetragen.

Gründungsmitglieder sind:

Gerhard Prestle, Axel Dengler †, Eugen Hörnle, Anton Eiperle, Albert Schmid, Gerhard Steinhilber, Wilhelm Lusche, Hans Bühler † und Ralf Xeller.

Gewählt wurden in der Gründungsversammlung Gerhard Prestle als 1. Vorsitzender, Axel Dengler zu seinem Stellvertreter, Eugen Hörnle zum Schatzmeister und Anton Eiperle zum Schriftführer.

Im Jahre 1996 übernahm Albert Schmid die Leitung des Vereins von Gerhard Prestle, der für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Unter der Führung von Albert Schmid konnte die Helfervereinigung die größten Anschaffungen ihres Bestehens machen und zahlreiche prominente Mitglieder gewinnen. Albert Schmid führte zudem die Helfervereinigung zu einer der mitgliederstärksten in Baden-Württemberg. Nach 24 Jahren übergab Albert Schmid 2020 die Führung des Vereins an Martin Fink und wurde selbst zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der derzeitige Vorstand besteht zudem aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Mathias Gretzinger, dem Schatzmeister Thomas Walz und dem Schriftführer Benjamin Baur.

Im Jahr 2002 wurde Eugen Hörnle auf Grund seiner hervorragenden langjährigen Tätigkeit als Schatzmeister zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls zum Ehrenmitglied wurde 2010 das langjährige Mitglied und leitende Regierungsdirektor a. D. des Landratsamts Biberach, Wolfram Blüml berufen. Im Jahr 2017 wurde Josef Diesch, bis dahin stellvertretender Vorsitzender ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Verein ist selbstlos tätig, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und fördert insbesondere das THW Biberach und zwar durch die Finanzierung von zusätzlicher Ausstattung und Ausrüstung, die dringend gebraucht wird zur Durchführung von sozialen, humanitären und karitativen Maßnahmen, sowie im Katastrophenfall zur Rettung von Menschen aus Lebensgefahr.

So hat die Helfervereinigung seit der Gründung bereits über 300.000 € für Anschaffungen dem THW Biberach zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1993 wurde ein VW-Bus angeschafft.

Weitere große Anschaffungen waren im Jahr 2002 ein 25-kVA-Notstromaggregat mit zehn Scheinwerfen, im Jahr 2004 ein Schlauchboot inkl. Anhänger zum Transport, im Jahr 2008 ein Gabelstapler, im Jahr 2011 ein 100-kVA-Notstromaggregat, im Jahr 2013 einen LKW-Anhänger zum Transport des Gabelstaplers sowie von Ausrüstung sowie im Jahr 2022 die bislang größte Einzelanschaffung, eine mobile Ölabscheideranlage. Gemeinsam mit der Bundesanstalt THW konnte im Jahr 2023 ein geländegängiger Teleskopstapler angeschafft werden.

Des Weiteren unterstützt der Verein satzungsgemäß auch die THW-Jugend, die im Jahr 1996 in Biberach gegründet wurde. Ihre Finanzmittel hierzu bekommt die Helfervereinigung durch Mitglieds- und Fördermitgliedsbeiträge, sowie durch einen alljährlichen Zuschuss des Landratsamtes Biberach. Einen großen Anteil am jährlichen Finanzbudget leisten jedoch die aktiven Helfer des Ortsverbandes, die alle auf ihr Fahrgeld zu Gunsten der Helfervereinigung verzichten.

Nach wie vor ist die Helfervereinigung jedoch dringend auf Spenden von Privatpersonen und der Wirtschaft angewiesen, wobei hier im Gegenzug eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

Aktuell hat die Helfervereinigung über 150 Mitglieder, darunter auch so prominente wie die beiden Bundestagsabgeordneten Josef Rief (CDU) und Martin Gerster (SPD), den Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger (CDU), den leitenden Regierungsdirektor a. D. Wolfram Blüml, den Dezernenten des Landratsamtes Gerold Simon, Oberbürgermeister Norbert Zeidler und seinen Vorgänger OB a. D. Thomas Fettback. Die Helfervereinigung freut sich über jedes weitere Mitglied (auch Nicht-THW-Mitglieder), das durch seine Mitgliedschaft und den Mitgliedsbeitrag den Verein und somit das THW Biberach bei seinem gemeinnützigen, humanitären Wirken unterstützt.


Für Fragen zur Arbeit der Helfervereinigung steht Ihnen der Vorsitzende Martin Fink gerne Rede und Antwort.
Sollten wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der THW-Helfervereinigung e. V. geweckt haben, füllen Sie einfach den Aufnahmeantrag aus und senden Sie diesen an die nachfolgende Anschrift.

THW-Helfervereinigung e. V.
Ortsverein Biberach/Riß
Ritter-von-Essendorf-Str. 53
88400 Biberach