Einsatzübung

Schneebruch so lautete am Samstagnachmittag die Alarmmeldung auf dem Piepser!

Nach einer kurzen Einweisung der Gruppenführer beider Bergungsgruppen musste auf der UTM-Karte die Position des angewiesenen Bereitstellungsraums gefunden werden. Im BR-Raum mussten die Gruppen eine kleine Aufgabe lösen, anschließend erhielten Sie ihren eigentlichen Einsatzauftrag.

Am Einsatzort wurden die Helfer mit einer Schneebruch Situation konfrontiert, bei der mehrere Bäume umgestürzt waren und eine Straße blockierten, die erste Bergungsgruppe begann sofort mit der Absicherung und Erkundung der Einsatzstelle. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Person unter den Bäumen eingeklemmt war. Unterstützt von der zweiten Bergungsgruppe wurde sofort die Rettung der Person eingeleitet. Erschwert wurden die Rettungsmaßnahmen durch sehr starkes Schneetreiben und das Einbrechen der Dunkelheit. Nachdem die Person erstversorgt und befreit war konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Trotz der widrigen Bedingungen für diese Übung an diesem Abend konnte nach kurzer Zeit gemeldet werden, dass die Person gerettet ist, und ca. eine Stunde später dass die Straße wieder frei befahrbar ist.