Einsätze aufgrund Tief Orinoco

Das Tief Orinoco bringt derzeit im Süden Deutschlands extreme Niederschläge, die auf bereits gesättigte Böden treffen. Seit dem 30. Mai sind unsere Helfer rund um die Uhr im Einsatz.

Am Freitag, den 30. Mai 204, erhielten wir um 13 Uhr von unserer Regionalstelle einen Voralarm, um uns auf einen möglichen Hochwassereinsatz vorzubereiten. Aufgrund der angekündigten Wetterlage für das Wochenende sahen wir uns gezwungen, unseren Tag der offenen Tür abzusagen, um unsere Aufgaben im Katastrophen- und Zivilschutz wahrnehmen zu können. Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür wurden abgebrochen und die Fahrzeuge für mögliche Hochwassereinsätze ausgerüstet.

Einsätze im Detail:

Freitag, 30. Mai 204:

• 20:00 Uhr: Die erste Alarmierung: Zehn Helfer wurden nach Wangen im Allgäu entsandt, um die dortige Feuerwehr beim Sandsackfüllen zu unterstützen. Sie kehrten am nächsten Morgen um 7 Uhr zurück.
  • 23:00 Uhr: Unsere Bergungsgruppe wurde zu Pumparbeiten nach Wangen beordert und bearbeitete dort die Aufträge der Einsatzleitung. Sie waren am 1. Juni gegen 12 Uhr wieder zurück und gingen in die Ruhephase.

Samstag, 1. Juni 204:

• 08:35 Uhr: Die Fachgruppen N und E wurden nach Reinstetten/Ochsenhausen entsandt, um beim Sandsack verbau, Pumpen und der Stromerzeugung zu unterstützen. Der Einsatz dauerte bis ca. 16 Uhr.
  • 11:30 Uhr: Unsere Logistikgruppe wurde alarmiert, um Sandsäcke zu transportieren. Sechs Helfer mit drei LKWs und zwei Anhängern holten ca. 5.000 Sandsäcke in Ostrach ab und lieferten sie nach Biberach. Der Einsatz endete gegen 16 Uhr.
  • 18:25 Uhr: Unsere Bergungsgruppe wurde aufgrund massiver Hochwasserprobleme in Schwendi alarmiert, um gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Schussenried zu helfen. Dieser Einsatz endete am 2. Juni um 4:30 Uhr.

Sonntag, 2. Juni 204:

• 07:00 Uhr: Der gesamte Ortsverband (außer den Helfern, die die Nacht im Einsatz waren) rückte nach Ummendorf aus, um Keller und Tiefgaragen leer zu pumpen. Dieser Einsatz läuft derzeit noch.

Da uns das Wetter weiterhin fordert, stehen wir selbstverständlich für weitere Einsätze bereit.

Während der gesamten Einsatzzeit ist unser Fachberater im Führungsstab beratend tätig und unser Zugführer des technischen Zuges unterstützte unsere Regionalstelle im Leitungs- und Koordinierungsstab.