Fachgruppe Logistik (FGr Log)

Die Fachgruppe Logistik (FGr Log) ist das zentrale "Serviceunternehmen" für das THW im Geschäftsführerbereich (GFB). Im Einsatz untersteht sie als Einheit der Einsatzleitung bzw. der THW-Führungsstelle. Sie versorgt in deren Auftrag umfassend die eingesetzten THW-Kräfte im Einsatz mit Material und Dienstleistungen im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und durch Maßnahmen zur Materialerhaltung / -Instandsetzung. Sie übernimmt allgemeine Transportaufgaben, Aufgaben der Materialverwaltung u. a. m.

Bei Bedarf und nach Auftrag kann sie dies auch für Kräfte anderer Organisationen übernehmen. Sie trägt damit zum reibungslosen Einsatzablauf bei und entlastet die eingesetzten Kräfte bzw. deren Einsatzleitung.

Die Aufgabenzuordnung der FGr Log ist fachlich getrennt in die Bereiche

Führungstrupp Logistik (FüTr Log),

Verpflegung/Transport-Trupp (Log-V) und

Materialerhaltung/Transport-Trupp (Log-M).

Die FGr Log kann mit ihren Teileinheiten geschlossen oder getrennt eingesetzt werden. Für weitergehende Logistik-Führungs- und -Beratungsaufgaben ist die Funktion des/r Logistik-Führers/in (LogFü), der besonders ausgebildet ist, vorgesehen. Die FGr Log hat Einsatzoptionen sowohl in der Einsatz- als auch in der THW-Struktur. Im Einsatz stützt sich die FGr Log vorrangig auf den nächstgelegenen Ortsverband (OV) und dessen Infrastruktur ab. Sie arbeitet dann eng mit dem OV-Stab, dem/r Schirrmeister/in und dem/r Koch/Köchin zusammen.

Bei Großeinsätzen ist der gemeinsame Einsatz von mehreren FGr Log bzw. insbes. Log-V-Trupps aus Gründen des Mehrschichtbetriebes und der Aufgabenteilung erforderlich. Hier ist ggf. der Einsatz eines/r Logistikführers/in (LogFü) zur Koordinierung vorgesehen.

Bei größeren bzw. länger andauernden Einsätzen muss im Rahmen der Führung und Logistik eine Betreuung hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitsschutz (SuG) der Einsatzkräfte erfolgen. Hierbei ist der Aufenthalts- bzw. Bereitstellungsraum so zu gestalten, dass sich die Einsatzkräfte regenerieren können und eine weitergehende Gefährdung und Belastung ausgeschlossen wird. Ferner zählt dazu die Sicherstellung hygienischer Bedingungen (z. B. geeignete Toiletten, Wasch-, Duschgelegenheiten, ggf. Schlafgelegenheiten).

Innerhalb des GFB unterstützen sich die Ortsverbände und die FGr Log in enger Zusammenarbeit. Auch außerhalb des Einsatzgeschehens arbeitet der Log-M-Trupp u. a. bei der Materialerhaltung mit den Schirrmeistern/innen, Gerätewarten/innen / Maschinisten/innen in den Ortsverbänden sowie mit der Geschäftsstelle eng zusammen. Gleichermaßen gilt dies auch für den Log-V-Trupp mit den OV Köchen/ innen unter besonderer Berücksichtigung der Ausstattung in den Ortsverbänden des GFB. Mit ihren LKW ist die FGr Log die freie Transportkomponente im GFB zur besonderen Verfügung und Verwendung.

Aufgaben der FGr Log im Einzelnen:

Die Fachgruppe Logistik

• bereitet Logistikeinsätze vor und führt diese im Rahmen der Aufträge verantwortlich durch
  • erkundet die Logistik-Lage und betreibt Vorausplanung
  • gewährleistet Dienstleistungen im gesamten Logistik-Spektrum, insbesondere Betreuung, Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • richtet Logistik-Stellen /-Punkte ein und betreibt diese
  • bereitet Kalt-, Warmverpflegung und Getränke (für max. 200 Personen) zu und verteilt diese
  • stellt Schäden an Fahrzeugen und Geräten fest, beseitigt diese oder veranlasst die Behebung durch Dritte (z.B. Werkstätten)
  • unterstützt die Einheiten und Einrichtungen des THW bei der Instandhaltung der Ausstattung
  • transportiert Güter verschiedenster Art, Sondergerät sowie Gefahrgut
  • hält Kontakte und Listen über Bezugsquellen zur Beschaffung für den Einsatzfall vor
  • führt im Einsatz Beschaffungen im Rahmen ihrer Logistik-Zuständigkeit durch
  • verwaltet und betreibt begrenzte Vorhaltung von Lebensmitteln, Ersatzteilen und Verbrauchsgütern
  • regelt die Material-Instandsetzung in Absprache mit der zuständigen Geschäftsstelle bzw. dem Bedarfsträgerorganisiert im Einsatz die Zuführung und Abholung der Fahrzeuge und Ausstattung in bzw. aus Werkstätten
  • führt den Nachweis über Art und Umfang der getroffenen Maßnahmen.

Sie führt ihre Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen THW Geschäftsstelle sowie der übergeordneten Führungsstelle und nach deren Auftrag durch.

Quelle: Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Taktisches Zeichen:

Ausstattung

Die FGr Log verfügt neben vielfältigen Küchengeräten und Verpflegungsausstattung über Prüf-, Werkzeug- und Ersatzteilausstattung. Für Transportaufgaben stehen Behältersätze für Lebensmittel, Stückgut, sonstige Materialien sowie Betriebsstoffe zur Verfügung.

PKW gl

MLW Typ 1