04.03.2015

Jochen Bösing wird vom Führungskreis des Ortsverbands für weiter 5 Jahre zum Ortsbeauftragten gewählt

11.12.2015

Der THW Ortsverband Biberach erhält einen VW T6 als neuen Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV).

03.03.2017

Der THW-Präsident Albrecht Brömme besucht den Ortsverband auf Einladung zu einem Blaulichtabend. Mit dabei waren ebenfalls der THW-Landessprecher Walter Nock, sowie der scheidende THW-Landesbeauftragter für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann und sein Nachfolger Dietmar Löffler. Dabei wurde unser Ortsbeauftragter Jochen Bösing mit dem Ehrenzeichen des THW in Silber ausgezeichnet und unser Zugführer Mathias Gretzinger wurde mit Ehrenzeichen des THW in Bronze ausgezeichnet.

08.04.2017

Am „Tag der Sicherheit“ auf dem Gigelberg in Biberach stellten alle Blaulichtorganisationen Ihre Fahrzeuge und Ausrüstung aus. Der Ortsverband Biberach/Riß sowie weitere Ortsverbände aus dem Regionalbereich Biberach waren anwesend und stellten zusammen die vielfalt des THW vor. Der Innenminister von Baden-Württemberg Thomas Strobl machte sich vor Ort ein Bild.

10.12.2017

Der Vorsitzende der Helfervereinigung Biberach Albert Schmid übergibt dem Ortsverband einen durch die Helfervereinigung beschaften Tandemhänger.

Im Jahr 2019

Das neue THW-Rahmenkonzept wird vorgestellt. In diesem werden die Einzelnen Gruppen im THW mit Ihrer Austattung und den Tätigkeiten beschrieben. Hierdurch kommt es auch im Ortsverband zu folgenden Umstrukturierungen:

• Die Fachgruppe Beleuchtung wird zur neuen Fachgruppe Elektroversorgung.
  • Die 2. Berungsgruppe wird zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.
  • Die Fachgruppe Logistik wird zum Fachzug Logistik, wir erhalten einen Teil des Fachzugs. Dies ist der neue Zugtrupp Fachzug Logistik und die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft, bestehend aus den zwei Trupps Logistik-Materialerhaltung und Logistik-Verbrauchsgüterversorgung.

23.01.2020

Nach 24 Jahren als Vorsitzender der Biberacher Helfervereinigung übergibt Albert Schmid die Leitung der Helfervereingung an Martin Fink. Der neue Stellvertretende Vorsitzende wurde unser Zugführer Mathias Gretzinger. Albert Schmid wird zum Ehrenvorsitzenden der Helfervereinigung ernannt.

02.04.2020

Der THW Ortsverband Biberach erhält nach 27 Jahren einen neuen Gerätekraftwagen (GKW) für die Bergungsgruppe.

15.06.2021

Nach dem Hochwasser im Landkreis Biberach besuchte THW-Präsident Gerd Friedsam zusammen mit dem THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg Dietmar Löffler den Ortsverband. Dabei ging es um das Hochwasser in Ellwangen, aber natürlich auch um die aktuelle Corona Lage und Situation.

21.01.2022

Der THW Ortsverband Biberach erhält für die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft einen neuen LKW-Kipper mit Ladekran.

18.02.2022

Der THW Ortsverband Biberach erhält für die Fachgruppe Elektroversorgung einen neuen LKW-Ladebordwand.

14.12.2022

Der THW Ortsverband Biberach erhält einen neuen Werkstattcontainer für die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung, allerdings noch ohne dazugehörigen Anhänger für dessen Transport. Für die Abholung wurde deshalb auf den Anhänger des Ortsverbands Weingarten zurückgegriffen.

23.12.2022

Der THW Ortsverband Biberach erhält als neues Ortsverbandsfahrzeug einen Ford Ranger, dieser ersetzt den alten VW T4 als Ortsverbandsfahrzeug.

09.02.2023

Die Helfervereinigung Biberach übergibt den angeschafften Ölabscheider an den Ortsverband.

22.02.2023

Die THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner besucht den Ortsverband Biberach.

08.03.2023

Mario Glaser besucht als neuer Landrat des Landkreises Biberach den Ortsverband.

01.04.2023

Benjamin Baur wird neuer Stellvertretender Ortsbeauftragter, nachdem er zuvor seit 3 Jahren der Ausbildungsbeauftragte im Ortsverband war.

01.07.2023

Die Blaue Matinee der THW-Bundeshelfervereinigung findet in Ummendorf statt.
Dort erhält Sabine Lackner Ihre offizielle Ernennungsurkunde zur THW-Präsidentin von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser überreicht.
Kurz zuvor wird noch der Neubau der Regionalstelle Biberach offiziell von Frau Lackner und Frau Faeser eingeweiht.

15.09.2023

Die Helfervereinigung Biberach schafft einen neuen Teleskopstapler der Firma Manitu an und übergibt diesen dem Ortsverband Biberach/Riß.

21.09.2023

Der langersehnte Anhänger für den Werkstattcontainer konnte offiziel übernommen werden.