Helfervereinigung unterstützt THW-Jugend

Pünktlich zum Start des 14. Bundesjugendlager 2012 hat unsere Jugendgruppe ihr neues Mannschaftszelt erhalten. Nach dem wir bereits 2011 die Jugendgruppe beim Kauf eines neuen Zelts unterstütz haben, konnte wir auch im Jahr 2012 einen Beitrag zum Erwerb eines 2ten Zeltes leisten. Diese Zelte werden von der Jugendgruppe zur Feriengestaltung und anderen Freizeitaktivitäten genutzt.

Schlauchboot mit Hänger

Spende der Kreissparkasse Biberach macht's möglich:
Schlauchboot mit Hänger für das Technische Hilfswerk

Dank einer Spende der Kreissparkasse von 10.000 Euro kann die Helfervereinigung des Technischen Hilfswerkes dem Ortsverband Biberach zum 50-jährigen Jubiläum jetzt ein neues Schlauchboot mit Transport-Anhänger übergeben. Das alte Boot war vor zehn Jahren bei einem Auslandseinsatz irreparabel beschädigt worden, Ersatz vom Bund nicht erfolgt.

Die THW-Helfervereinigung des Ortsverbandes Biberach ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit über 100 Mitgliedern. Sie finanziert zusätzliche Ausstattung und Ausrüstung für soziale, humanitäre und karitative Maßnahmen sowie Katastropheneinsätze. Seit seiner Gründung in 1987 bis heute hat der Verein das THW Biberach mit mehr als 110.000 Euro unterstützt. Einen großen Anteil tragen die aktiven Helfer selbst, indem sie auf ihr Fahrgeld verzichten. Zusätzlich bemüht sich die Helfervereinigung um Spenden aus der privaten Wirtschaft. "Ohne die große Spende der Kreissparkasse hätte das THW aber noch lange auf Schlauchboot und Hänger warten müssen", so der erste Vorsitzende der Helfervereinigung, Albert Schmid.

Das Boot kommt von einer Spezialwerft aus Norddeutschland, der Hänger ist eine Sonderanfertigung der Firma Sproll, Dietenwengen. Finanziert wird Beides aus der Kreissparkassen-Sozialstiftung. "Diese Stiftung, deren Stiftungskapital wir kontinuierlich erhöhen, haben wir vor acht Jahren eingerichtet. So können wir, durch steigende Stiftungserträge, weitaus besser gesellschaftliche, kulturelle und soziale Projekte nachhaltig fördern," erläutert Vorstands-vorsitzender Dr. Otmar M. Weigele das Engagement der Kreissparkasse.

Im Ortsverband Biberach des Technischen Hilfswerkes sind 40 Aktive und 60 Reservehelfer ehrenamtlich tätig. In der Jugendgruppe engagieren sich 16 Jungen und ein Mädchen. Ob Hochwassereinsätze, Hilfsgüter-transporte in die Partnerstadt Schweidnitz, Autobahndienste, die Unterstützung von Polizeieinsätzen, Hilfe beim Biberacher Christkindles-Markt und Schützenfest – das Engagement ist vielseitig und beeindruckend. Darüber hinaus haben die THW-Helfer in zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland nicht nur ihr technisches Können unter Beweis gestellt, sondern vorbildlich humanitäre Hilfe geleistet und menschliche Not gelindert.

Lichtmast Anhänger

Notstromaggregat in Betrieb genommen

Nach fast 2 jähriger Bauzeit konnte der Ortsverband Biberach des Technischen Hilfswerks ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 25 KVA in Betrieb nehmen.
Es begann mit einem gebrauchten Notstromaggregat mit 3-Zylinder-Dieselmotor, welches die THW-Helfervereinigung günstig erwerben konnte. Aus den Beständen des THW´s bekam der Ortsverband einen Einachs-Anhänger, auf den das Aggregat aufgebaut wurde.
Zusätzlich vermittelte der Ortsbeauftragte Jochen Bösing über die Firma Hymer einen Kofferaufbau, der nach Maßen und Vorgaben des THW´s angefertigt wurde. Dieser Kofferaufbau wurde dann von der Firma Hymer als Spende an das THW übergeben. Die Firma EP-Projekt in Weingarten fertigte die notwendige elektrische Verteilungsanlage, wobei der Schaltplan weitgehend von Helfern des THW angefertigt wurde. Auch hier wurde ein Teil des Wertes dem THW als Spende übergeben. Mit einer weiteren Spendenzusage der Kreissparkasse Biberach in Höhe von 5000.-- DM waren die Grundkomponenten und die Finanzierung des Vorhabens sichergestellt. Aber alles konnte nur gelingen weil engagierte Helfer des Ortsverbandes Biberach in ihrer Freizeit das Werk vollendeten. Auch die Probleme die sich im Zusammenhang mit der elektrischen Abnahme ergaben, konnten die Helfer nicht entmutigen. An dieser Stelle muss man den unermüdlichen Einsatz des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe, Mathias Gretzinger erwähnen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat. neben allen anderen Aufgaben, den Bau des Notstromaggregates voranzutreiben.
Bei der symbolischen Spendenübergabe durch den Direktor der Kreissparkasse Biberach Dr. Otmar Weigele, im Beisein des Vorsitzenden der Helfervereinigung e.V., Albert Schmid und des Ortsbeauftragten Jochen Bösing, sowie etlicher Helfer des OV Biberach, wurde das Aggregat, welches mittlerweile einen Wert von ca. 20000.DM darstellt, in Betrieb genommen.
Das Aggregat ist mit 12 Stück 1000 Watt Halogenstrahlern ausgestattet, so dass Schadenslagen großzügig ausgeleuchtet werden können. Weiterhin ist das Gerät zum betreiben von Pumpen bei Hochwasserlagen vorgesehen.
Die THW-Helfervereinigung e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der es sich zur Aufgabe macht den THW-Ortsverband ideell und materiell zu unterstützen.
Immer dann, wenn es um die Anschaffung von Geräten geht, die vom Ortsverband

als notwendig im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr betrachtet werden, und für die der Bund keine Haushaltsmittel vorgesehen hat, tritt die Helfervereinigung in Aktion.
So konnten zahlreiche Geräte wie Motorsägen, Leitern oder Schmutzwasserpumpen angeschafft werden, die bei verschiedenen Hochwassereinsätzen gute Dienste leisteten.
Derzeit verfügt der Ortsverband Biberach über 50 aktive Helfer, die alle ehrenamtlich ihren Dienst im THW ableisten. Im Jahre 2001 waren dies immerhin rd. 9000 Dienststunden. Eine Jugendgruppe mit 21 Jugendlichen zwischen 9 und 17 Jahren bilden den Nachwuchs für den aktiven Dienst. Zwischenzeitlich bereiten sich einige Helfer für mögliche Auslandseinsätze vor, wo sie im Bereich der Trinkwasseraufbereitung als Helfer mit einer umfassenden Ausbildung eingesetzt werden können.