06.04.2019

Öchsle Museumsbahn

THW Biberach und Öchsle Schmalspurbahn e.V. kooperieren

Die Anfrage des Öchsle Schmalspurbahn e. V. zum Tausch von Brückenlager war eine willkommene Aufgabe für die Helfer des Ortsverbandes, den die Möglichkeit unsere Austattung und Können an großen Objekten unter Beweis zu stellen, gibt es nicht oft. Aufgabe war es einen Eisenbahnbrücke 30to schwer und 20m lang samt Schienen waagrecht um einen halben Meteranzuheben und hinterher wieder Punktgenau abzusetzen.

Mit Hilfe von 4 Hebekissen, die jeweils bis zu 40to heben können, wurde die Brücke Stück für Stück angeboben und mit einem Kreuzstapel aus Holz gesichert. Anschliessend konnten die alten Holzlager durch neue Eichenbalken, mit Hilfe eines Ladekrans getauscht werden.

Nachdem dem die Brücke wieder in ihrer Ursprünglichen Lage war konnten die Schienen ohne Probleme wieder verbunden werden.

 

Liebes Öchsle, danke für diese spannenden Aufgabe.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: