Neue Großfahrzeuge einsatzbereit

Das THW Biberach profitiert enorm vom Investitionsprogramm des Bundes. Im ersten Quartal 2022 hat der Ortsverband gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge im Wert von über 300.000 Euro erhalten.

Pandemiebedingt erfolgte die Präsentation der neuen Großfahrzeuge mit etwas Verzögerung und in kleinerem Rahmen auf dem Hof der THW- Liegenschaft in der Ritter-von- Essendorf-Straße. Es handelt sich dabei um einen LKW mit Ladebordwand für die Fachgruppe Elektro und einen Kipper mit Ladekran für die Fachgruppe Logistik- Materialerhaltung.

Der Präsident der THW- Bundesvereinigung, der Biberacher SPD- Bundestagsabgeordnete Martin Gerster, bekam vom THW- Ortsbeauftragten Jochen Bösing und seinem Team beim kleinen Festakt die technischen Verbesserungen präsentiert. So sorgt die neue Verlade- Methode im Neufahrzeug der Fachgruppe Elektro beispielsweise für große Zeitersparnis und für ganz neue Einsatzmöglichkeiten.

Insgesamt haben die bundesweit 668 Ortsverbände des Technischen Hilfswerks mit ihren über 80.000 Ehrenamtlichen 2020 und 2021 rund 2000 neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Bis einschließlich Mai kommen in diesem Jahr weitere 287 dazu. „Ich freue mich sehr, dass die Modernisierung des Fuhrparks mit großen Schritten vorangeht“, so Martin Gerster, „in vielen Ortsverbänden hatte man vor Jahren den Eindruck, es handle sich mehr um eine Oldtimersammlung als um leistungsfähige Einsatzfahrzeuge.“

Für die immer häufigeren und auch größeren Einsätze bedarf es laut THW- Ortsverband Biberach weitsichtiger Planung und Innovation. So wurden Martin Gerster, Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags, weitere Vorschläge für sinnvolle Ausstattungs- Ergänzungen unterbreitet. In Biberach möchte man zeitnah den Einsatz eines mobilen Ölabscheiders erproben. Dieser soll im Rahmen zunehmender Starkregen- und Hochwasser- Ereignisse die Umweltschäden durch (Heiz-)Öl-Verschmutzung verringern.

Der Ortsverband Biberach unterstützt im Bedarfsfall die Feuerwehren bei der örtlichen Gefahrenabwehr. So wird bei Starkregen gern auf die zusätzlichen Pumpen- Kapazitäten des THW zurückgegriffen, was sich in einer höheren Zahl trocken gelegter Keller widerspiegelt. Interessierte Neulinge sind beim THW jederzeit herzlich willkommen.