Jahresabschlußfeier 2015

MdB Martin Gerster erhält die Ehrennadel in Bronze der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg

THW Biberach blickt auf einsatzreichstes Jahr zurück – Martin Gerster, MdB geehrt

Am vergangenen Samstag lud der THW Ortsverband Biberach/Riß zu seiner Jahresabschlussfeier. In seiner Ansprache konnte der Ortsbeauftragte Jochen Bösing die Bundestagsabgeordneten Martin Gerster und Josef Rief, die Dezernentin Lena Weisser des Landratsamtes, den Oberbürgermeister der Stadt Biberach Norbert Zeidler sowie erstmals in Biberach, den Landesbeauftragten des THW für Baden-Württemberg Stefan Bröckmann begrüßen.

In seiner Ansprache ging Bösing auf die im Jahr 2015 vom THW geleisteten Einsätze ein. So wurde das Jahr 2015 das einsatzreichste Jahr des THW Biberach. Neben einige kleinere Einsätzen waren besonders lange Einsätze an der Jagst zu verzeichnen, als es galt die örtlichen Kräfte bei der Umwälzung des Jagstwassers nach einer Verunreinigung zu unterstützen und so dem massiven Fischsterben ein Ende zu setzen. Aber auch der kurzfristige Aufbau einer Behelfsbrücke über die Riß als Ersatz für eine Fußgängerbrücke, die erneuert wurde, stellte einen weiteren zeitlich aufwendigen Einsatz dar. Die Brücke wurde auch im Jahr 2015 nach Fertigstellung der Fußgängerbrücke wieder abgebaut. Auch die jährlich wiederkehrenden Einsätze beim Auf- und Abbau des Biberacher Schützenfestes und Christkindlesmarktes sowie eines Zeltlagers in Rot an der Rot standen auf dem Programm. Das Thema „Flüchtlinge“ ging auch am THW Biberach nicht vorbei, so wurde bei der Errichtung einer Landeserstaufnahmestelle im Bayrischen Erding, 3 Wochen logistische und infrastrukturelle Hilfe geleistet.

In ihren Grußworten dankten die Bundestagsabgeordneten Martin Gerster und Josef Rief dem THW für die stete Einsatzbereitschaft und das große Engagement. Sie konnten von einer Mittelaufstockung für das THW im Bundeshaushalt berichten.

In einem weiteren Grußwort ging Dezernentin Lena Weisser darauf ein, dass es gut sei, eine solche Organisation wie das THW im Landkreis zu haben, auch wenn man froh sein müsse, wenn sie nur außerhalb des eigenen Landkreises zum Einsatz gerufen werden müsse.

Der Oberbürgermeister Norbert Zeidler schloss sich den Worten seiner Vorredner an und dankte ebenfalls dem THW für seine Einsatzbereitschaft, und die tatkräftige Unterstützung der Stadt Biberach beim Christkindlesmarkt und Schützenfest.

Der Landesbeauftragte Bröckmann konnte an diesem Abend noch vier langjährige Mitglieder des THW Biberach ehren. So wurden Christian Bühler, Kai Haigis und Markus Schraivogel für 10-jährige Mitgliedschaft, Andreas Prestle für 20-jährige Mitgliedschaft und Jochen Bösing für 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Albert Schmid, der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung, dem Förderverein des THW Biberach nutzte die Möglichkeit kurz über die Aufgaben der THW-Helfervereinigung zu informieren. So steht zum einen die Förderung der Jugendarbeit auf der Agenda dieses Vereins, zum zweiten versteht er sich als Bindeglied zwischen den Jungen, den Aktiven und den Althelfern des Ortsverbandes und drittens die Unterstützung des THW durch die Anschaffung von Gerätschaften, die durch die knappen Haushaltsmittel nicht angeschafft werden können.

Abschließend hatte Schmid das große Vergnügen dem Bundestagsabgeordneten und Mitglied der örtlichen Helfervereinigung Martin Gerster, mit der Ehrennadel in Bronze der THW Landesvereinigung, für seine Verdienste um das THW auszuzeichnen. Neben dieser Ehrung wurden die Jugendbetreuer Miriam Kalkuhl und Manuel Stocker als, verdiente Helfer des Ortsverbands Biberach,  mit dem THW-Taschenmesser für besondere Verdienste um den THW Ortsverband Biberach ausgezeichnet.