Jahresabschluß Feier 2014

Am vergangenen Samstag lud der THW Ortsverband Biberach/Riß zu seiner Jahresabschlussfeier. In seiner Ansprache konnte der Ortsbeauftragte Jochen Bösing die beiden Bundestagsabgeordneten Josef Rief und Martin Gerster, den Kreisbrandmeister Florian Peters, sowie den stellv. THW Landesbeauftragten Jens-Olaf Sandmann begrüßen.

In seiner Ansprache ging Bösing auf die im Jahr 2014 geleisteten 15000 Arbeitsstunden ein. Er berichtete über diverse Einsätze, wie die Bewerkstelligung der Trinkwasserversorgung von 8 Aussiedlerhöfen nach einem Wasserrohrbruch in Ochsenhausen/Mittelbuch.

Ein großer organisatorischer Aufwand war die Planung der Feier zum 60-jährigen Jubiläum. Bereits Mitte 2013 begannen hierfür die Planungen.

Besondere Erwähnung fand auch der äußerst erfolgreiche Abschluss der diesjährigen Grundausbildung. Die vier Helfer erreichten gemeinsam 399 von 400 möglichen Punkten.

In seinem Grußwort dankte der Bundestagsabgeordnete Josef Rief dem THW für die stete Einsatzbereitschaft und das große Engagement. Äußerst gefreut habe ihn die Aufstockung der Mittel für das THW bei den abschließenden Haushaltsberatungen des Bundestages.

Martin Gerster, Mitglied im Haushaltsausschuss und Berichterstatter des THW, zeigte sich erleichtert über die Aufstockung der Mittel und berichtete über zum Teil einsturzgefährdeten Unterkünfte in der Region. Er erneuerte außerdem sein Versprechen das gesamte THW Biberach nach Berlin einzuladen als Dank für die Mithilfe bei der Elbe Hochwasserbekämpfung.

Über die Flüchtlingssituation in Syrien und Jordanien berichtete Jens-Olaf Sandmann und schilderte dabei die verschiedensten Einsätze des THWs in den Flüchtlingsgebieten. Zu den Aufgaben in den Flüchtlingscamps gehöre unter anderem, Sanitäranlagen zu errichten und bestehende instand zu halten sowie Drainagesysteme auszubauen.

Gemeinsam mit Martin Gerster und Josef Rief konnte Jochen Bösing an diesem Abend noch mehrere Mitglieder des THW Biberach ehren. So wurden Thomas Walz und Mathias Gretzinger für 20-jährige Mitgliedschaft, Armin Birkhofer, Dietmar Beck und Markus Bär für 25-jährige Mitgliedschaft, Eugen Hörnle und Albert Schmid für 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Albert Schmid, Vorsitzende der THW-Helfervereinigung, nutzte die Möglichkeit, kurz über die Aufgaben der THW-Helfervereinigung zu informieren. So steht zum Einen die Förderung der Jugendarbeit auf der Agenda dieses Vereins, zum Zweiten versteht er sich als Bindeglied zwischen der Jugend, den Aktiven und den Althelfern des Ortsverbandes und zum Dritten die Unterstützung des THW durch die Anschaffung von Gerätschaften, die durch die knappen Haushaltsmittel nicht angeschafft werden können.

Rückblickend bedankte er sich nochmals für das an ihn verliehene THW Ehrenzeichen in Gold.

Abschließend hatte Schmid das Vergnügen einen verdienten Helfer mit dem THW-Taschenmesser für besondere Verdienste im THW Ortsverband Biberach auszuzeichnen. So konnte Oliver Guter für sein Engagement diese Ehrung überreicht werden.